26.07.2023

 

Gottesdienst zum Schuljahresende 2022/2023

 

Am letzten Schultag traf sich die Schulgemeinde der Schlossgartenschule in der Stephanuskirche zum traditionellen Abschlussgottesdienst.

Dieses Mal stand er unter dem Thema „Abschied und Aufbruch“. Denn genauso wie die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sowie der neunten Klasse, wurde auch eine Reihe an Lehrerinnen an der Schlossgartenschule verabschiedet. Aber auch der Rest der Schulgemeinde wurde irgendwie verabschiedet: in die wohlverdienten Sommerferien. Darum betete und sang die Schulgemeinschaft für diese vielen Abschiede und Aufbrüche in neue Lebensabschnitte.

Vertrauen in Gott, wie auch Abraham vertraut hat, ist dabei besonders hilfreich, denn Gott behütet uns alle. Letztendlich empfing die Schulgemeinschaft den Segen durch Herrn Pfarrer Steinbacher und Herrn Pfarrer Nentwich.

25.07.2023

 

Abschlussfeier der Klassen 4a und 4b

 

 Am 19.7.23 luden die Klassen 4a und 4b zur großen Abschiedsfeier in der Alten Halle ein. Insgesamt 160 Gäste feierten gemeinsam mit den Viertklässlern den Abschied aus der Grundschule. Die Kinder spulten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm ab. 4 Moderatoren führten durchs Programm. Neben Liedern, Sketchen, einem Sportprogramm und Tänzen wurden von den Kindern auch klassische Klavierstücke vorgetragen. Ein Highlight war dabei sicher auch das selbstkomponierte Stück von Walter Fast. Trotz großer Aufregung und Lampenfieber brachten die Kinder ihre Vorführungen ganz toll und mutig über die Bühne. Den Abend über begegnete man, aufgrund des Abschieds, traurige, aber auch neugierige und erwartungsvollen Gesichtern. Denn ein spannender, neuer Lebensabschnitt steht nach den Sommerferien bevor. Die Schulleiterin Frau Spiller verabschiedete sich persönlich von jedem einzelnen Kind und überreichte, in diesem Rahmen, auch die Abschlusszeugnisse. Frau Kern (Klassenlehrerin 4a) und Herr Sacher (Klassenlehrer 4b) verabschiedeten sich mit einer gemeinsamen Rede von den Eltern und den Kindern. Bedankten sich zudem für die tolle Zusammenarbeit und gaben den Kindern noch „Neue-Schule-Erste-Hilfe-Notfalltüten“ mit auf den Weg. Natürlich sind sie zuversichtlich, dass die Kinder die neuen Aufgaben gut bewältigen werden. Ein tolles Fingerbuffet rundete den gemütlichen Abend ab.

17.07.2023

 

Zahlreiche Verabschiedungen und Danksagungen an der Schlossgartenschule

 

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder zahlreiche Danksagungen und Verabschiedungen an der Schlossgartenschule Alfdorf. Am 14.07.2023 traf sich hierzu die gesamte Schlossgartenschule auf dem Pausenhof. Musikalisch wurde Schulhofverabschiedung u.a. wunderbar durch Frau Hägele und ihre Klasse begleitet.

 

In diesem Schuljahr gab es sehr viele Ehrenurkunden für die tollen Leistungen bei den Bundesjugendspielen. Die Grundschule übertraf die Hauptschule zahlenmäßig weit.

 

Die Schüler*innen der Grundschulabschlussklassen 4a und 4b sowie der Hauptschulabschlussklasse 9 wurden gebührend verabschiedet. Wir freuen uns, dass alle ihre Abschlüsse geschafft haben.

 

Leider mussten wir uns auch von langjährigen und äußerst erfahrenen Lehrerinnen verabschieden. Mit Frau Schindler, Frau Kern und Frau Abele gehen drei Lehrerinnen, die das Schulleben 40 Jahre hinweg geprägt haben. Wir wünschen ihnen alles Gute im Ruhestand.

 

Auch unsere Referendarin, Frau Knödler, verlässt uns nach diesem Schuljahr. Sie hat ihr zweites Staatsexamen erfolgreich gemeistert und verlässt uns in Richtung London, wo sie ihre erste Stelle als Lehrerin antreten wird.

 

Dieses Schuljahr wäre nicht so gut verlaufen, wenn wir nicht die Unterstützung von ganz vielen Helfer*innen gehabt hätten. Im Namen der Schlossgartenschule dankt Frau Spiller allen Sprach- und Leseförderkräften, dem Förderverein der Schlossgartenschule Alfdorf, den Hilfskräften aus dem Lernen-mit-Rückenwind-Programm sowie den engagierten Elternbeiräten. Auch den Reinigungskräften und Hausmeistern, die sich täglich in hohem Maß für die Schule einsetzen, wurde gedankt.

 

Ebenso wurde ein Dank an die Schulleitung Frau Spiller und Herrn Hohl sowie die Schulsekretärin Frau Müller ausgesprochen.

26.07.2022

 

Bericht aus der Schulsozialarbeit der Schlossgartenschule Alfdorf


Von Stolpersteinen und Brücken. Möchte man ein Ziel erreichen, geht der Weg dorthin nur selten geradeaus. Auf dem Weg liegen Steine, die ein Fortkommen erschweren, der Weg macht eine unerwartete Kurve, aber es gibt auch Brücken, die ein Vorankommen beschleunigen. Mit dieser Thematik haben sich die 9.Klässler*innen der Schlossgartenschule zu Beginn dieses Schuljahres auseinandergesetzt.

Unterstützt durch die Schulsozialarbeiterin Ilka Gerken konnten mögliche Stolpersteine, wie z.B. die Ablenkung durch das Handy oder fehlende Unterstützung beim Lernen, schon im Vorfeld erkannt werden. Die 8 Mädchen und 3 Jungen zeigten sich anschließend sehr kreativ bei der Entwicklung von Möglichkeiten, die Stolpersteine zu umgehen und von Ideen, wie sie sich gegenseitig Brücken bauen können um das gemeinsame Ziel, den Hauptschulabschluss, am Ende des Schuljahres zu erreichen.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen beim Bogenschießen trainieren. Die grundlegende Technik wurde mit einem Gummiband trainiert, bevor sich die Mädchen und Jungen mit dem Bogen vertraut machten. Mit diesem schossen sie dann auf unterschiedliche Zielscheiben bzw. auf einen dreidimensionalen Hasen und bewiesen dabei eine erstaunliche Treffsicherheit. Wem es gelang, sich zu konzentrieren, sich auf das Ziel zu fokussieren und sich nicht ablenken zu lassen, der hatte gute Chancen ins „Schwarze“ zu treffen.

 

Nun wünschen wir den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9, dass es ihnen gelingt, all diese Fähigkeiten auch auf ihrem Endspurt zum Hauptschulabschluss anzuwenden. Viel Erfolg!

14.07.2023

Drei Preise und vier Belobigungen für Klasse 9

 

Am 13. Juli 2023 feierte die Klasse 9 der Schlossgartenschule Alfdorf ihren Hauptschulabschluss.

Nach dem Einzug der Klasse in die stimmungsvoll geschmückte Alte Halle präsentierten die Schüler*innen Impressionen aus ihrem Schulleben. Anschließend wurden die Gäste von der Klassensprecherin Laura Ulith begrüßt, es folgte eine Rede der Klassenlehrerin Bianca Exner. Im Weiteren durften Gäste, Schüler*innen und Lehrer*innen an von der Klasse vorbereiteten Spielen teilnehmen und wurden dabei gut unterhalten.

Nach der Rede der Schulleiterin Uta Spiller erhielten folgende Schüler*innen ihre Entlasszeugnisse, teils mit Preisen oder Belobigungen: Anas Abdullah, Leonie Bayha (P), Orlys Beltres, Melanie Bruhn (B), Alisa Erhardt (P), Huda Hasso (B), Muna Hasso (B), Nico Kronigsfeld, Neele Schwalm (P), Melania Tadevosyan und Laura Ulith (B). Alle haben die Hauptschulabschlussprüfung bestanden.

Es folgten weitere Worte der Klasse durch Huda Hasso und der Elternvertreterinnen. Den Abschluss feierte die Klasse nun mit einem kleinen Vorspiel und einem Tanz, der auch das Publikum zum Mitmachen animierte. Nach einer letzten Verabschiedung der Schüler*innen auf der Bühne durften an der vorbereiteten Fotowand noch Bilder als Erinnerung gemacht werden.

 

05.07.2023

Ein Tag im Limesmuseum

 

Am 10. Juli 2023 besuchten die Klassen 3a und 3b das Limesmuseum in Aalen. Nach der Anreise mit dem Zug war zuerst vespern und Pause auf dem Spielplatz angesagt. Gestärkt ging es weiter in Richtung Limesmuseum. Dort bekamen beide Klassen eine spannende Führung durch das Museum. Im Anschluss durften sich die Kinder in den Workshops noch selbst mit der römischen Geschichte auseinandersetzen. Während die Klasse 3a römische Münzen nachprägte, fertigten die Kinder der Klasse 3b Lederbeutel an.

Ein Highlight des Tages war die Verkleidungsaktion. Hier konnten die Kinder Nachbildungen römischer Kleidung anprobieren und sich für kurze Zeit wie echte Römer fühlen.

Alles in allem war es ein gelungener Ausflug, bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten und dabei noch einiges lernen konnten.     

 

05.07.2023

Bundesjugendspiele Grundschule

 

Am Donnerstag dem 29.06.2023 fanden wie jedes Jahr die Bundesjugendspiele statt. Die Kinder der Klassen 1 - 4 maßen sich in den vier Bereichen "schnell laufen", "weit springen", "weit werfen" und "ausdauernd laufen".

Im Anschluss an die Bundesjugenspiele traten die Klassen noch voller Begeisterung in einem Wasser-Staffellauf gegen ihre jeweilige Parallelklasse an. 

Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten SportlerInnen für ihre erbrachten Leistungen.

 

16.05.2023

Känguruwettbewerb

 

Auch dieses Jahr nahmen wieder 20 Schülerinnen und Schüler der Schlossgartenschule aus den Klassenstufen 3 und 4 am internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru“ teil. Deutschlandweit waren über 800 000 Kinder und Jugendliche (Klassenstufe 1 – 13) dabei. Aus den Klassenstufen 3 und 4 kamen jeweils über 150 000 Teilnehmer. 

 

75 Minuten hatten unsere Schülerinnen und Schüler Zeit um 24 mathematische Probleme mit steigender Schwierigkeit zu lösen. Es waren immer 5 mögliche Ergebnisse vorgegeben und man konnte im Multiple-Choice-Verfahren die richtige Lösung ankreuzen. Je nachdem erhielt man so Punkte gutgeschrieben oder abgezogen. Die maximal zu erreichende Punktzahl war 120.

 

Je nach erreichter Punktzahl konnten Preise gewonnen werden. Dafür müssen dann aber schon viele richtige Lösungen gefunden werden. Von der Schlossgartenschule hat es in diesem Jahr leider niemand geschafft genügend Punkte für einen Preis zu erreichen.

 

Genannt werden hier jeweils die drei bestplatzierten der Stufe:

 

Aus der Klassenstufe 3 hat Bennet Steinbacher das beste Ergebnis erzielt. M.B. und Ben Liebhardt folgten mit etwas Punktabstand.

 

In der Klassenstufe 4 waren Adriana Roggenstein und Amelie Kühne ein Stück vor den anderen. Adriana fehlten lediglich 0,25 Punkte zum Erreichen eines 3. Platzes. Da sie die meisten richtigen Aufgabe in Folge gelöst hat (größter Känguru-Sprung), erhält sie ein Känguru-T-Shirt. Nina Meyer war die Drittplatzierte in dieser Stufe. 

 

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen kleinen Rätselspaß.

Wir gratulieren allen zu Ihren guten Leistungen!

 

 

05.05.2023

Grundschulsporttag

 

 

Am Dienstag dem 25.4.2023 hatte die Grundschule den Grundschulsporttag. Herr Wolf hat den Grundschülern in einem Hallenteil einen Parcour aufgebaut. Der Parcour fing an mit einer Balancierwippe. Dann ging es weiter über Hocker. Danach mussten wir über Pferde klettern und an Ringen die an Seilen hingen Schwingen. Es ging weiter über eine Sprossenwand. Danach mussten wir eine Rutsche runterrutschen. Es ging unter Kästen durch und über eine Kletternetz. Wir mussten anschließend einen Schwebebalken überqueren. Mit Hilfe zweier Trampoline sind wir zum Schluss über eine Matte gesprungen.

In einem anderen Hallenteil hat Herr Spiller mit uns das Spiel Sautreiben gespielt. Wir mussten mit Bällen einen großen Ball an eine Bank treiben.

In der letzten Halle konnten wir mit Fahrzeugen wie zum Beispiel dem Bobbycar Rennen fahren. 

Der Sporttag war toll!

 

Michael, Marc, Maksim

 

 

 

Am Dienstag den 25.4.2023 hatten wir Sporttag.
Wir sind Boby kart gefahren und haben Parkour laufen gemacht das war toll und hat Spaß gemacht. Herr Wolf hat das Parkour für uns aufgebaut das war nett von ihm. Ich habe 3 einhalb runden geschafft. Es war ein schöner Tag.

von: Leonardo

 

 

 

 

Am Dienstag wahr Sporttag, es war schön und es hat fast allen Spaß gemacht! Es gab ein Parkour ein Spiel mit Fahrzeugen und ein Spiel mit Bällen, beim Parkour gab es Ringe und viel zum klettern.

Bei dem Spiel mit Bällen musste man einen großen Ball mit kleinen Bällen abwerfen. Bei dem Spiel mit Fahrzeugen 

war es wie ein Wettrennen.

Von: Azra und Jill

 

 

 

Am Dienstag den 25.4.2023 war in der Grundschule in Alfdorf der Grundschulsporttag. Alle Schüler von der 1.-4.Klasse. Alle hatten Spaß. Es gab 3 Stationen. Die 1. war ein Parkour mit vielen tollen Aufgaben. Man durfte an Seilen schwingen und klettern. Die 2. Station war ein lustiges Spiel. Es gab 4 Teams. Sie standen alle hinter einer Bank. In der Mitte stand ein großer Ball. Die Teams hatten alle kleine Bälle mit dem sie den großen Ball abwerfen mussten. Wenn der große Ball eine Bank berührt hat hatte das Team einen Punkt. Die 3.Station war ein Fahrzeugrennen in dem 3 Teams mit 3 verschiedenen Fahrzeugen hochfahren mussten und runter Slalom fahren mussten. Es war ein schöner Grundschultag.

 

Von Adanya, Hanna, Maksim, Lukas, Jannis

 

Die Grundschüler der Schlossgartenschule Alfdorf hatten am Dienstag den 25.04.2023 einen Sporttag.

 

Es gab drei verschiedene Stationen.

 

An der ersten Station mussten wir schwingen, kriechen, springen und klettern.

Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Nach der Station sind wir zu der Nächsten gegangen.

 

Die Station hieß „Sautreiben“.

Hier musste es 4 Mannschaften geben.

Das Spiel geht so:

 

Die Lehrer haben 4 Bänke zu einem Quadrat gestellt. Jede Mannschaft hat 10 Bälle bekommen. Wir musste versuchen, den großen Ball in der Mitte, mit den kleinen Bällen an die Bank der gegnerischen Mannschaften zu befördern. Man hat einen Punkt bekommen, wenn der Ball an seine Bank angedockt ist. Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat verloren.

 

Das Spiel hat viel Spaß gemacht, da es immer sehr spannend war und man als Mannschaft spielen musste.

 

 

An der letzten Station gab es verschiedene Fahrzeuge.

Bobbycar, liege Fahrzeuge die man mit den Füßen steuern muss und Rollbretter.

Auch hier haben wir wieder in Mannschaften gespielt.

 

Die Station war in 3 „Rennen“ eingeteilt.

 

Das erste Rennen war mit den Bobbycar. Wir haben uns hintereinander aufgestellt und der letzte im Team hat eine Schärpe getragen. Wir mussten mit den Bobbycar eine gerade Strecke bis zur markieren Stelle fahren, dort umdrehen und im Slalom zurück. Dann war der nächste aus dem Team dran, so lange, bis der mit der Schärpe im Ziel angekommen ist. Gewonnen hatte die Mannschaft wo alle Kinder als erstes durch waren.

 

Die nächste Runde war die gleiche wie in der ersten, nur mussten wir dieses mal die Liegefahrzeuge nehmen. So war es auch mit den Rollbrettern.

 

Der Tag hat uns sehr gefallen, da es verschiedene Stationen gab und so jeder seine Stärken zeigen konnte.

 

 

Von : Leonie, Kerime und Kahlil

 

 

 

 

 

 

27.04.2023

Skipping Hearts

 

Am Freitag den 21.04.2023 hatten sich die Klassen 3a und 3b der Skipping Hearts Herausforderung zu stellen. Die Trainerin war Beate von der Deutschen Herzstiftung. Der Workshop dauerte zwei Stunden und fand in der Sporthalle in Alfdorf statt. 

Genau an diesem Tag war die Aufregung sehr groß, denn es kamen viele Zuschauer. Die ganze Grundschule und einige Eltern kamen und es war sicher die aufregendste Aufführung, aber beide Klassen haben es sehr gut gemeistert!

Nach der Aufführung gab es freies Seilspringen für alle. Tipps und Tricks für die anderen Kinder gab es bei den Klassen 3a und 3b.

 

Text: Mia Sophie Waibel (Kl. 3b)

19.04.2023

Pausenverkauf der Klasse 7/8

 

Am Donnerstag, 20.04.23 findet ein Pausenverkauf der Kombiklasse 7/8 statt.

Alle hungrigen SchülerInnen, Lehrkräfte und sonstigen MitarbeiterInnen sind herzlich willkommen :)

 

08.04.2023

Besuch der Berufsausbildungsmesse

 

Unsere Kombiklasse 7/8 startet direkt aus den Osterferien in die Berufliche Orientierung. Denn am 17.04.2023 findet der Berufsausbildungstag in Welzheim statt. Diese werden die SchülerInnen auf ihrem Weg zur richtigen Berufswahl aktiv nutzen.

 

Ablauf des Berufsausbildungstags

07:30 Uhr Schulbeginn an der Schlossgartenschule

08:00 Uhr gemeinsame Fahrt nach Welzheim

ab 08:30 Uhr aktiver Messebesuch

11:25 Uhr gemeinsame Rückfahrt nach Alfdorf

12:35 Uhr gemeinsames Unterrichtsende in Alfdorf

26.03.2023

Ausflug zum bissigen Kultmusical Tanz der Vampire

 

Für 10 Euro ins Musical?! Was eigentlich unmöglich erscheint, wurde an der Schlossgartenschule wahr. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins konnte die SMV der Schlossgartenschule nun den lange ersehnten Musicalbesuch durchführen. Am Donnerstag, den 23.03.23 lockte Graf von Krolock die Klassen 7, 8 und 9 mit den Lehrkräften Frau Exner, Frau Schindler und Herr Kuhnle in das Stage Palladium Theater in Stuttgart. 

Einige SchülerInnen waren überrascht, was sie dort erwartete. Ein Musical muss man einfach selbst erleben, um darüber sprechen zu können. Das Zusammenspiel der Effekte aus Gesang, Live-Orchester, Licht, Ton, Handlung u.v.m. ist für viele SchülerInnen ein einmaliges und atemberaubendes Erlebnis. Erst zur Geisterstunde um 0 Uhr endete die Musicalnacht schließlich wieder an der Schlossgartenschule in Alfdorf.

 

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Moser, stellvertretend für den gesamten Förderverein der Schlossgartenschule, bei Herrn Kuhnle als Verbindungslehrer der SMV und nicht zuletzt bei Herrn Bühler, der uns sicher von der Schlossgartenschule zum Stage Palladium Theater und zurück gefahren hat. 

 

31.01.2023

 

Anmeldung an der Schlossgartenschule

 

Liebe Erziehungsberechtigten,

Sie möchten Ihr Kind an der Schlossgartenschule anmelden?

Unseren Anmeldebogen finden Sie hier.

23.01.2023

 

Schnupper- und Infotag / Anmeldung Klasse 5

 

Wir sind eine kleine Grund- und Werkrealschule und möchten allen interessierten Eltern und Schülern der jetzigen Klasse 4 gerne unsere Schule vorstellen. Hierzu findet am Dienstag, den 14. Februar 2023 von 8.20 Uhr bis 12.35 Uhr ein Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler statt. Am Nachmittag von 13 bis 14 Uhr gibt es für Eltern, gerne auch gemeinsam mit ihren Kindern, die Möglichkeit Informationen auszutauschen und mit unserer Rektorin Frau Spiller ins Gespräch zu kommen. Die Kinder bringen hierzu bitte ein Mäppchen mit Schere und Klebstoff mit. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat unserer Schule unter Tel. 07172 / 939 164 an.

 

Auf unserer Homepage www.schlossgartenschule-alfdorf.de finden Sie vorab interessante Informationen und einen Imagefilm unserer Schule. Anmeldungen im Sekretariat unserer Schule sind in der Zeit von Montag, 6. März 2023 bis einschließlich Donnerstag, 9. März 2023 jeweils von 8 bis 12 Uhr möglich. Auf Wunsch können Sie gerne vorab einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

22.01.2023

 

Hauptschultag - Gamesday

 

Zum Ausklang des vergangenen Kalenderjahres fand nach langer coronabedingter Pause endlich wieder ein Hauptschultag statt. Ziel dieser Hauptschultage ist die Stärkung der Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern der Hauptschule, auch Klassenübergreifend. 

Dieses Mal stand der Hauptschultag unter dem Motto „digital games versus reality-games“. Mit diesem Motto wurde an der Lebenswelt der Jugendlichen, in der Computerspiele oder Konsolenspiele kaum mehr wegzudenken sind, angeknüpft. So wurden bekannte Spiele in die Realität übertragen und die Schülerinnen und Schüler konnten die digitalen Spiele ganz real in Kleingruppen ausprobieren.

So starteten die Schülerinnen und Schüler am Morgen des 6.12.2022 in sechs altersgemischten Gruppen in die spannende Welt der realen Spiele.

In Anlehnung an das Spiel „Rocket League“ stellten sie sich der Herausforderung, auf Bobby-Cars sitzend, Fußball zu spielen.

Eine andere Station bestand aus der Aufgabe, einen Parcours zu bewältigen und dabei verschiedene Dinge einzusammeln, ähnlich dem jump`n`run „Super Mario“.

Zwischendurch wurden auch ruhigere Spiele gespielt, wie „Scribbl.io“, auch bekannt als Montagsmaler, „Battleship“ bzw. Schiffe versenken, oder „Minecraft“, wo die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Welt aus Legosteinen oder Kapla-Steinen aufbauen konnten.

Natürlich durfte auch das bekannte und umstrittene Spiel „Fortnite“ nicht fehlen, das in der Realität als Jägerball viel Freude bereitete.

Insgesamt hatten die knapp 60 Schülerinnen und Schüler einen tollen Tag, der zur Stärkung der Schulgemeinschaft wie auch zur Integration der Jugendlichen aus der VKL-Klasse beitrug.

10.01.2023

aktualisiert am 16.01.23

 

Ferienplan 2023 / 2024

 

Der Ferienplan für das Schuljahr 2023 / 2024 ist ab sofort im Bereicht Downloads / Ferienpläne verfügbar.

 

Ferienplan 2023 / 2024
Ferienplan Schlossgartenschule 2023,24.p[...]
PDF-Dokument [81.5 KB]

13.12.2022

 

Nikolausaktion am 6.12.2022

 

Alle Kinder der 1. und 2. Klassen durften sich am Nikolaustag gleich zwei mal freuen. Einmal über einen leckeren Hefemann vom Nikolaus und dann noch über ein Spiel.

 

Die Firma icotek spendete den Schülerinnen und Schülern jeweils ein Spiel
„4 gewinnt“. Diese wurden morgens für alle überraschend gebracht und verteilt. Vielen Dank an die Firma icotek! 

20.11.2022

 

Einladung zum SGS Weihnachtsdorf am 1. Dezember 2022

 

13.11.2022

 

Infotag des Ausbildungszentrums Bau in Geradstetten

 

Eine weitere interessante Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung fand im Ausbildungszentrum für die Bauberufe in Geradstetten statt. Die Klasse 7 (Klasse 8 war leider gerade im Praktikum) und eine interessierte Schülerin aus Klasse 9 fuhren zusammen mit Herr Wolf dorthin, um einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe auf dem Bau zu erhalten. Auch hier war praktisches Hand anlegen und Selber ausprobieren gefragt! So konnte man unter anderem Mauersteine fachgerecht vermörtelt aufeinander setzen, die Straßenwalze ferngesteuert durch einen Parkour fahren lassen oder am Steuer des Baggers ein paar Schaufeln Sand ausheben. Vermittelt wurde außerdem, dass die Baubranche neben abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeiten auch zukunftssichere Arbeitsplätze mit guter Bezahlung bietet. Wie man auch sehen konnte, finden immer mehr Mädchen den Weg in diese Ausbildungsberufe.

 

12.11.2022

 

Erstes Praktikum im Schuljahr 2022/23

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 konnten in ihrem ersten Praktikum für eine Woche (24.10.22 bis 28.10.22) in die reale Arbeitswelt eintauchen. In den selber gesuchten Praktikumsbetrieben konnten sie erfahren, was es heißt, volle Arbeitstage zu durchstehen, praktische und produktive Arbeiten zu verrichten, Verantwortung zu übernehmen und mit Vorgesetzten, KollegInnen und KundInnen umzugehen. Die Rückmeldungen durch die Betriebe fielen durchweg sehr positiv aus, daher ein dickes Lob an unsere Achtklässer!

12.11.2022

Baubeginn des Waldklassenzimmers

 

Unser länger geplantes Projekt „Waldklassenzimmer“ nimmt nun Gestalt an. Am 27.10.2022 verbrachte die Technik-Schülergruppe aus Klasse 7 zusammen mit Herr Wolf und dem örtlichen Revierförster Herr Pfeifer einen Nachmittag im Wald.

Zunächst galt es einen begehbaren Pfad durch das Dickicht zu schlagen, um zu dem gut versteckten Platz zu gelangen. Dort wurde der Waldboden etwas geebnet und Stolperfallen beseitigt. Anschließend ging es an den Bau einfacher Sitzgelegenheiten. Vom reichlich herumliegenden Stammmaterial sägten Herr Pfeifer und Herr Wolf passende Stücke ab, die die Schüler dann zusammen setzen konnten. Am Ende des Arbeitseinsatzes waren immerhin drei Bänke und ein „Lehrerpult“ entstanden. Zur entgültigen Fertigstellung werden wir aber noch weitere Arbeitseinsätze benötigen. In Planung sind weitere Sitzbänke, eine Feuerstelle und ein Lehrpfad hinunter zum Bach. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Herr Pfeifer, ohne den dieses Vorhaben nicht möglich wäre!

 

11.11.2022

 

Infotag Handwerk am Berufschulzentrum Schwäbisch Gmünd

 

Mit Ihren Klassen- bzw. WBS-Lehrern Herr Kuhnle und Herr Wolf nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 am Infotag des Berufsschulzentrums teil. Am 20.10.22 konnten sie sich dort  verschiedene handwerkliche Berufe erkunden. Die ca. 3-stündige Veranstaltung beinhaltete einen sehr lebendigen und anschaulichen Vortrag über die allgemeinen Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung im dualen System. Das Highlight allerdings war das praktische „Hineinschnuppern“ in die angebotenen Ausbildungsberufe. Hierzu durfte sich jeder zwei Berufe aussuchen und in den Fachwerkstätten Hand anlegen. Vom Fingernägel lackieren bis hin zum Autoreifen montieren war verschiedenste Tätigkeiten geboten. Die Veranstaltungsteilnahme ist als ein Baustein im Berufsorientierungsprozess unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen.

 

25.10.2022

Beratungsangebote für

von häuslicher Gewalt betroffene Menschen

 

Im Flyer erhalten Sie wichtige Informationen zum Thema Opferberatung im Rems-Murr-Kreis.

 

20.10.2022

Elternvortrag "Entspannter lernen zu Hause"

 

Durch die Herausforderungen der letzten Jahre waren alle Familien gezwungen, das Zuhause als Lernort neu zu erfinden. Ein Experte der Akademie für Lernpädagogik erklärt anhand überraschender Beispiele wie Familien das Lernen nach Corona gestalten können. Welche Absprachen und Strategien sind förderlich und wo lauern versteckte Fallstricke, die die Familienharmonie gefährden – auch für Familien, in denen es bisher gut klappt. Gerade jetzt ist es wichtiger als je zuvor, das Thema Schule zu Hause in die richtigen Bahnen zu lenken, um auch langfristig die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken. Der Vortrag findet auf Initiative unseres Elternbeirates statt am 23. November 2022 um 19 Uhr in der Alten Halle.

Der Eintritt ist kostenlos.

Wir freuen uns über viele interessierte Eltern aller Klassenstufen.

Willkommen sind auch Eltern anderer Schulen.

 

23.07.2022

 

Schulgottesdienst 2022

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnte am Donnerstag, den 22.09.2022 endlich wieder ein gemeinsamer Schulgottesdienst zum Schuljahresbeginn stattfinden. Unter dem Motto #MITEINANDER versammelte sich die Schlossgartenschule Alfdorf in der Stephanuskirche. Miteinander Beten und Singen gehörte genauso dazu, wie die gemeinsame Begrüßung der neuen SchülerInnen und Lehrkräfte sowie den Empfang des Segens durch Herrn Pfarrer Steinbacher.

26.09.2022

Liebe Eltern,

 

das Land stellt allen Schülerinnen und Schülern für die „Schnupfensaison“ (Oktober – Dezember 2022) jeweils vier Selbsttests zur Durchführung von Testungen zu Hause (bei Bedarf/Verdacht auf Corona-Infektion) zur Verfügung. Diese einmaligen vier Tests sind ein Vorsorgeangebot zum Testen außerhalb der Schule.

Wir werden im Laufe der nächsten Woche diese Tests über die Klassenlehrer an Ihre Kinder ausgeben. So können Sie beim Verdacht auf eine Infektion Ihres Kindes mit dem Corona-Virus zu Hause einen Selbsttest durchführen. Bei einem positiven Ergebnis sollte Ihr Kind bitte nicht zur Schule kommen. Außerdem empfehlen wir eine Überprüfung des Ergebnisses durch eine entsprechende Teststelle. Bei einem bestätigten positiven Befund gilt eine Absonderungspflicht von mindestens 5 Tagen. Wir bitten Sie eindringlich, diese Regelung zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Uta Spiller

Druckversion | Sitemap
© Schlossgartenschule Alfdorf

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.